Offene Boule Liga Münsterland startet am 31. Mai

Die Offene Boule Liga Münsterland geht nach erfolgreichem Start in 2025 in diesem Jahr in die zweite Runde. Sie organisiert Wettbewerbe für Boule-Begeisterte außerhalb des Profisports. Die beteiligten Vereine sind der TSV Handorf, DJK Borussia Münster, Klub für Kugelsport, Eintracht Münster und der SC Gremmendorf. Aufgrund der erfreulichen Entwicklung des Boulespiels in Münster haben wir die Schirmherrschaft übernommen.

In diesem Jahr werden auf Wunsch aller Beteiligten drei Turniere gespielt. Zu Beginn eines jeden Spieltags werden zwei Partien Doublette gegeneinander gespielt. Das erste und zweite  Siegerteam ermittelt in einer dritten Partie den Tagesieger. Für die Offene Boule Liga Münsterland können sich Zweierteams aus Vereinen und freien Spielgruppen melden. Einzelspieler*innen sind ebenfalls  herzlich willkommen. Sie werden per Los zu Zweierteams (Doublette) zusammengestellt. Insgesamt treten an jedem Spieltag 16 Teams gegeneinander an.

Das erste Turnier in diesem Jahr findet am Sonntag, 31. Mai, statt. Weitere Spieltage der Offenen Boule Liga sind der 12. Juli und der 20. September. Start ist jeweils 10 Uhr im Boule Park Borussia Münster an der Greving Straße 32 in Münster. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeteten. Für das Auftaktturnier am 31. Mai können sich Interessierte ab sofort online hier anmelden. Für die weiteren Termine erfolgt die Freischaltung zeitnah unter www.petanque-online.de.

SSB-Geschäftsstelle an den „Brückentagen“ geschlossen

An den „Brückentagen“, den Freitagen nach den Feiertagen Christi Himmelfahrt (14. Mai 2026) und Fronleichnam (4. Juni 2026) bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. Am jeweils darauf folgenden Montag sind wir dann wieder zu den üblichen Bürozeiten erreichbar.

Gelungene Kooperation von Hauptschule, Teutonia Coerde und SSB

Im Rahmen des Unterrichtprojekts „Sozial Genial“ entwickeln Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Coerde Engagement-Projekte, die sie mit außerschulischen Partnern umsetzen. Dabei lernen Sie in der Praxis ihre fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen einzusetzen.

Bei der jüngsten Auflage von „Sozial genial“ arbeiteten auch Sportverein und Schule zusammen. Im Rahmen des Projektes „Coerde in Bewegung“ unterstützten Hauptschule Coerde, Teutonia Coerde und der Stadtsportbund Münster (SSB) interessierte Schülerinnen und Schüler bei ihrem Engagement im Sport. Im Rahmen einer Sporthelfer*innen-Ausbildung erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Planung und Durchführung von Sportangeboten. Dabei wurden Vermittlungsmethoden, Spiele und Übungen kennengelernt, aber auch grundlegende Aspekte von Sicherheitsvorgaben und Aufsichtspflicht vermittelt.

Wichtig dabei: Die Sporthelfer*Innen-Ausbildung fand nicht nur in der Schule statt. Praxisnah wurde auch am Wochenende in der Sporthalle und auf dem Vereinsgelände von Teutonia gearbeitet. Zudem wurde bei Sportangeboten des Vereins hospitiert und das Erlernte ebenso bei Einsätzen etwa im Rahmen der „Offenen Turnhalle“, unter Aufsicht von Übungsleitungen, angewandt.

Die Organisatoren sehen durch die Arbeit im lokalen Netzwerk und die sofortige Einbindung des lokalen Sportvereins einen besonderen Vorteil. Die Teilnehmenden kommen direkt mit dem Sportverein in Kontakt und können die Schülerinnen und Schüler, in Abhängigkeit von Ihrem persönlichen Interesse und der eigenen zeitlichen Verfügbarkeit in das für die Sporthelfenden passende Angebot einbinden. So kann der Übergang in das sportliche Ehrenamt gelingen. Deshalb wird an einer Wiederholung des erfolgreichen Formats gearbeitet.

Sporthelfende sorgen an Schulen etwa für bewegte Pausenangebote. Aber auch in Sportvereinen sind sie aktiv – bei der Unterstützung von Übungsleitenden und Trainerinnen und Trainern. Interessierte im Alter von 13 bis 17 Jahren können sich im Rahmen entsprechender Kurse ausbilden lassen und so einen ersten Schritt auf dem Weg zu Übungsleitenden sowie Trainerinnen und Trainern absolvieren.

Sportabzeichen-Saison in Münster offiziell eröffnet

Die Sportabzeichen-Saison in Münster ist offiziell eröffnet: Bürgermeister Klaus Rosenau gab jetzt den traditionellen „Startschuss“ (Bild oben). Anlässlich des 100. Geburtstags des TSV fand der nicht wie üblich auf der Sentruper Höhe sondern in Handorf statt. Umso mehr freute sich Martin Heep, Vorsitzender des TSV Handorf,  über den Besuch auf der neuen Anlage. Dort waren neben dem Team und „Stammkunden“ des heimischen Treffpunkts zahlreiche Gäste, auch aus Politik und Verwaltung, zu Gast.

„Schön, dass so viele Menschen dabei sind“, zeigte sich Astrid Markmann aus dem Vorstand des Stadtsportbundes Münster (SSB) begeistert von der regen Resonanz beim Sportabzeichenauftakt. Gemeinsam mit Münsters Sportamt organisiert der SSB in Münster die Möglichkeiten, die sportliche Herausforderung Sportabzeichen an insgesamt neun Treffpunkten in Angriff zu nehmen. Und nach einem Topp-Ergebnis im vergangenen Jahr hoffen die Verantwortlichen nun auf eine erneute Steigerung bei den Teilnehmendenzahlen.

Nach dem symbolischen Startschuss und dem traditionellen Sprint in die neue Saison wurde es dann ernst auf der Anlage des TSV Handorf. Das Handorfer Treffpunkt-Team unterstützte die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler mit Rat und Tat bei der Herausforderung Sportabzeichen. Und erste Aktive freuten sich später bereits über Erfolge bei Übungen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Interessierte haben nun noch bis in den Oktober Zeit, die Übungen für das Sportabzeichen zu absolvieren. An neun Treffpunkten ist das aktuell in Münster möglich. Weitere Informationen gibt es auch hier.

Hiltrup: Sportanlage Hiltrup-Süd, Westfalenstraße 240. Montags, 18 bis 20 Uhr bis 28. September 2026. Kontakt: Karl Wendland (Mail: kalle.wendland1956@gmail.com)

Nienberge: Sportplatz des SC Nienberge, Feldstiege 45. Jeden 2. Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr vom 13. Mai bis 17. Oktober 2026. Kontakt: Katharina Hieronymus (Mail: Sportabzeichen@djk-sc-nienberge.de / Telefon: 02533-3483)

Sentruper Höhe: Jeweils mittwochs von 17 bis 19 Uhr vom 6. Mai bis 21. Oktober 2026. Kontakt: Per Mail an SportabzeichenSentruperHoehe@mail.de

Handorf: TSV-Sportanlage an der Hobbeltstraße 132. Mittwochs von 18 bis 20 Uhr bis 14. Oktober 2026 (in den Sommerferien nach Absprache). Kontakt: Jessica Bruns (Mail: sportabzeichen@tsv-handorf.de / Telefon 0151 / 10984618)

Roxel: Sportanlage an der Tilbecker Straße. Jeden 1. und 3. Donnerstag von 17 bis 19 Uhr vom 21. Mai bis zum 15. Oktober 2026 (außer an Feiertagen). Kontakt: Johannes Schulze-Everding (0 25 34 / 93 96) und Ingrid Kleinschmidt (0 25 34 / 12 25)

08-Stadion: Donnerstag, 21. Mai, 11. Juni, 2. Juli, 13. August, 3. September sowie am 8. Oktober 2026 jeweils von 17 bis 19 Uhr. Kontakt: Thomas Verlage (Mail: tomverlage@gmail.com / Telefon: 0157 38253361)

Wolbeck: Sportanlage Wolbeck, Brandhoveweg 97. Freitags von 17 bis 19 Uhr vom 8. Mai bis 30. Oktober 2024. Kontakt: Helmut Tewocht (02506 / 1090)

Kinderhaus: Sportanlage des SC Westfalia Kinderhaus, Bernd-Feldhaus-Platz. Jeden 2. und 4. Dienstag zwischen 17.30 und 19 Uhr vom 12. Mai bis 13. Oktober 2026. Kontakt: Daniel Welling (Mail: sportabzeichen@ssb.ms / Telefon, SMS oder Whatsapp: 0157 / 58475678)

Dyckburg: Auf der Sportanlage an der Hobbeltstraße 132 plant das Sportabzeichen-Team der DJK Dyckburg in diesem Jahr verschiedene Einzeltermine. Aktuelle Info hier.

Sportabzeichen an Münsters Schulen immer beliebter

Das Sportabzeichen wird auch an Münsters Schulen immer beliebter: Im vergangenen Jahr stellten sich Schülerinnen und Schüler an 64 Schulen der Herausforderung. Damit wurde die neue Bestmarke aus dem Vorjahr erneut getoppt! Und auch bei der Anzahl der Sportabzeichen gab es eine deutliche Steigerung. 3728 Abzeichen wurden 2025 an Münsters Schulen verliehen. Das waren rund zehn Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Reichlich gute Nachrichten also, die im Rahmen einer Siegerehrung in der Agora des Kinderhauser Bürgerhauses verkündet werden konnte. Bürgermeister Klaus Rosenau, Mechtild Pieper von der den Wettstreit unterstützenden Sparkasse Münsterland Ost sowie Sportamtsleiterin Kerstin Dewaldt und Astrid Markmann aus dem Vorstand des Stadtsportbundes Münster (SSB) überreichten dabei Pokale, Urkunden und Geldpreise. Zahlreiche Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern waren gekommen, um die Ehrungen entgegenzunehmen und sich feiern zu lassen.

„Der Sportabzeichen-Wettbewerb der Münsteraner Schulen ist ein ganz besonderer Mannschaftssport: Jede einzelne Leistung zählt und am Ende feiert ein Schul-Team gemeinsam den Erfolg,“ unterstrich Mechtild Pieper, Vorstandsvertreterin der Sparkasse Münsterland Ost, den Mehrwert des Wettbewerbs. Denn der sorgt im Unterricht von vielen münsterschen Schulen nicht nur für Bewegung. Vielmehr erhalten die die drei erfolgreichsten Schulen in jeder Altersklasse neben Pokal und Urkunde auch einen Geldpreis.

Dirk Henning, beim Stadtsportbund als Projektkoordinator Breitensport auch für die Durchführung des Sportabzeichen-Schulwettbewerbs zuständig, führte durch die Siegerehrung und freute sich über das tolle Resultat. Bemerkenswert dabei das Ergebnis vom „Dauer“-Sieger, der Grundschule Loevelingloh. Die wiederholte den Vorjahreserfolg bei den Grundschulen mit bis zu 200 Schülerinnen und Schüler mit einer Teilnahmequote von bemerkenswerten fast 98 Prozent.

Und mit der Dreifaltigkeitsschule gab es zudem einen „Shootingstar“ bei der Ehrung. Bei der Premiere im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbes reichte es gleich für eine Platzierung in den Top Five der Wertung – ein beachtlicher Erfolg.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden für ihr achtes und neuntes Abzeichen zusätzlich mit Urkunde und einer Bonuskarte für Münsters Bäder ausgezeichnet.

Dabei scheint das Sportabzeichen auch nachhaltig zu begeistern. So wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihr achtes und neuntes Abzeichen zusätzlich mit Urkunde und einer Bonuskarte für Münsters Bäder ausgezeichnet.

Doch nicht nur die Ehrungen bereiteten den Anwesenden in der Agora des Bürgerhauses Spaß. Für zusätzliche Stimmung sorgten die DanceMinis und die DanceTeens des SC Westfalia Kinderhaus unter der Leitung von Inga Bendiks mit ihren schwungvollen Choreografien auf der Bühne. Und zum Abschluss ließen sich alle noch leckere Muffins schmecken.

Die Ergebnisse des Sportabzeichen-Schulwettbewerbes der Sparkasse Münsterland Ost 2025:

Grundschulen mit bis zu 200 Schüler*innen:
1. Grundschule Loevelingloh (92 Sportabzeichen / 97,87 Prozent), 2. Bodelschwinghschule (165 / 82,91), 3. Pleisterschule (142 / 80,23), 4. Martin-Luther-Schule (185 / 21,62)

Grundschulen mit 201 bis 275 Schüler*innen:
1. Dietrich-Bonhoeffer-Schule (160 / 76,19 %), 2. Paul-Gerhardt-Schule (138 / 68,32%), Marienschule Hiltrup (136 / 63,85), 4. Michaelschule (135 / 50,94), 5. Dreifaltigkeitsschule (89 / 32,48)

Grundschulen mit 276 oder mehr Schüler*innen:
1. Ludgerusschule Albachten (216 / 77,14%) 2. Mauritzschule (220 / 76,39%), 3. Matthias-Claudius-Schule (197 / 68,88%), 4. Ludgerusschule Hiltrup (284 / 66,98%), 5. Peter-Wust-Schule (222 / 56,63%)

Weiterführende Schulen:
1. Mathilde-Anneke-Gesamtschule (558 / 45,26%), 2. Realschule Wolbeck (193 / 41,06%), 3. Gesamtschule Münster-Mitte (203 / 21,88%)

Um in die Wertung zu kommen, müssen mindestens 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler einer Schule das Sportabzeichen erwerben. Diese Bedingung erfüllten 2025 17 der 64 teilnehmenden Schulen. Deshalb ist die Zahl der Sportabzeichen in der obigen Auflistung geringer als die Gesamtzahl der verliehenen Sportabzeichen in Höhe von 3728.

Sportabzeichensaison startet am 29. April in Handorf

Premiere für die Sportabzeichen-Saisoneröffnung: Die findet in diesem Jahr am Mittwoch, 29. April 2026, auf dem Sportplatz des TSV Handorf und nicht wie gewohnt auf der Sentruper Höhe statt. Bürgermeister Klaus Rosenau wird um 17 Uhr gemeinsam mit Mitgliedern des SSB-Vorstands und Sportamtsleiterin Kerstin Dewaldt den „Startschuss“ geben. Anschließend können alle Interessierten gemeinsam mit Aktiven aus Rat, Sportausschuss und Verwaltung bis um 20 Uhr gleich die ersten Disziplinen für ihre persönliche Herausforderung in Angriff nehmen.

Fitness bei Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ist gefragt, wenn die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens erfüllt werden wollen. Es ist die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Schon seit 1956 begeistert das Sportabzeichen Jahr für Jahr viele tausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch in Münster und bleibt eine reizvolle Herausforderung für Jung und Alt.

In Münster können Interessierte regelmäßig an neun Sportabzeichen-Treffpunkten trainieren und die Bedingungen erfüllen. Weitere Informationen zum Sportabzeichen in Münster gibt es online hier.

Gala des Sports feiert gelungene Premiere im Theater

Premiere für die Gala des Sports: Erstmals bot das Theater Münster die große Bühne für den heimischen Sport. Gut 900 Gäste lieferten den tollen Rahmen für zahlreiche Ehrungen. Den rundete die Balletto Dance Company mit vier professionellen und abwechslungsreichen Auftritten ab. Und mit jazzigen Klängen setzte das Tobias Sudhoff Trio musikalische Akzente. Sudhoff führte zudem gemeinsam mit Michael Schmitz aus dem Vorstand des Stadtsportbundes Münster (SSB) durch die gemeinsam mit dem Sportamt der Stadt Münster organisierte Ehrungsveranstaltung.

 

Dabei standen Münsters erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Fokus, die von Oberbürgermeister Tilman Fuchs – unterstützt durch Bürgermeister Klaus Rosenau und Philipp Hagemann, den Vorsitzenden des Sportausschusses – ausgezeichnet wurden. Die Hände von 175 Aktiven schüttelte Fuchs, hatte dabei stets noch Zeit für einen kurzen Plausch mit den Geehrten.

„Toll, wie vielfältig Münsters Sportszene ist“, freute sich das Stadtoberhaupt über die Vielzahl an Athletinnen und Athleten ebenso wie über die große Bandbreite an Sportarten, in denen die erfolgreich waren. Von Basketball und Bogenschießen über Boxen, Frisbee, Reiten, Rudern, Segeln und Schwimmen bis hin zu Volleyball reichte die Palette an diesem Abend. Neben zahlreichen Vereinen waren auch einige Schulen dabei, deren Teams bei „Jugend trainiert für Olympia“ auch auf Landesebene sehr erfolgreich waren. Und dabei auch Sportlerinnen und Sportler des Gehörlosen-Sportvereins Münster, die dank der Gebärdendolmetschenden Lena Besselink und Julius Kockmann der Veranstaltung bestens folgen konnten.

 

Auch die Bedeutung des Sports für Münsters Stadtgesellschaft unterstrich OB Fuchs im Rahmen der Gala. Dazu tragen zahlreiche ehrenamtlich Engagierte wesentlich bei. Mit Ines Mangels (TuS Hiltrup), Michael Holtkötter (Laufsportfreunde Münster), Hans-Peter Leimbach (Schwimmvereinigung Münster von 1891) sowie Klaus Mechler (Segelclub Hansa Münster) wurden vier besonders engagierte Funktionäre für ihren herausragenden Einsatz mit der Friedensreiter-Plakette ausgezeichnet. Unsere Vorsitzenden Jörg Verhoeven und Jana Winkeljann als Gastgeber der Veranstaltung betonten die Bedeutung des Ehrenamtes für Sport und Gesellschaft. Auch Martina Feldkamp-Bode von den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster unterstrich dies. Das Unternehmen unterstützt ehrenamtliches Engagement bei der Auszeichnung der „Friedensreiter“ aber auch bei zahlreichen Aktionen. Darunter etwa auch Sauberkeits-Patenschaften. Denn „Sauberkeit ist Gemeinschaftssache“, wie Feldkamp-Bode unterstrich.

 

Für Hans-Peter Leimbach ging es dabei noch in die „Verlängerung“: Der SV 91 wurde der mit 1000 Euro dotierte Sportehrenpreis der Sparkasse Münsterland Ost im Rahmen der Gala verliehen. „Sportvereine sind heute längst mehr als Orte für Bewegung. Sie sind Treffpunkte, Integrationsmotoren und Bildungsorte. Dahinter stehen aber immer ehrenamtlich engagierte Menschen, die mit viel Weitblick, Leidenschaft und Herzblut die Fäden in der Hand halten“, so Mechtild Pieper, Vorstandsvertreterin der Sparkasse, in ihrer Laudation gemeinsam mit SSB-Vorständin Astrid Markmann gemeinsam gehaltenen Laudatio.

 

Und erstmals wurden im Rahmen der Gala auch Sportabzeichen-Jubilare ausgezeichnet. Die Ehrung von Johannes Wienrank (25 Sportabzeichen), Rafael Schönert (30) sowie Ingrid Kleinschmidt und Marion Kramer mit jeweils 50 Sportabzeichen rundete eine gelungene Premiere Im Theater Münster ab.

Die endete mit einem musikalischen Höhepunkt: Sudhoffs Trio intonierte den NDW-Hit „Sternenhimmel“ – das Publikum sang begeistert mit und sorgte mit Handy-Taschenlampen auch für ein optisches Erlebnis. Glänzender Schlusspunkt für eine glänzende Gala.

Unsere „Friedensreiter“ 2026

Ines Mangels (TuS Hiltrup)

Weil ihr Sohn Basketball spielen wollte, gründete Ines Mangels 2008 gleich eine neue Abteilung beim TuS Hiltrup. 2013 stieg sie als „helfende Hand“ in der Abteilung ein, die ebenso beständig wuchs, wie die Aufgaben von Ines. Als Abteilungsleiterin engagiert sie sich auch über den Verein hinaus im Basketball-Kreis Münster, leitet den ab 2014 vier Jahre als Vorsitzende. Zudem war Ines Mangels bis 2023 im TuS-Vorstand aktiv. Dabei organisierte sie zahlreiche Events mit, begleitet etwa die Ökoprofit-Zertifizierung des Vereins maßgeblich. Nach über zehn Jahren in diversen Vereinsämtern trat Ines Mangels Anfang 2025 kürzer und gab die Abteilungsleitung an Adam Ligocki ab. Inzwischen hat die Basketballabteilung über 250 Mitglieder, spielt in allen Altersgruppen hochklassig, macht sehr gute Nachwuchsarbeit und organisiert jedes Jahr ein Basketballcamp in den Sommerferien – alles vor allem der Verdienst von Ines Mangels in den letzten Jahren!

 

Michael Holtkötter (Laufsportfreunde Münster)

Michael Holtkötter hat den Verein maßgeblich geprägt und mit seinen Ideen, seiner Kreativität und Liebe zum Laufsport und den Menschen, die diesen betreiben, den Verein unterstützt und weiterentwickelt. 1994 gründete er die Jugendabteilung der LSF und führte sie zwölf Jahre als Jugendwart. Ab 2008 bekleidete er zehn Jahre das Amt des Sportwarts. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand unterstützt er diesen noch immer positiv und konstruktiv. Mehr als drei Jahrzehnte ist Michael zudem Trainer der Laufsportfreunde, nimmt noch immer an Wettkämpfen und Meisterschaften teil, bildet Teams und unterstützt den Verein bei der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Hans-Peter Leimbach (Schwimmvereinigung Münster von 1891 e.V.)

Hans-Peter Leimbach hat sich auf vielfältige Art und Weise um die Schwimmvereinigung Münster von 1891 verdient gemacht. Zum einen als aktiver Wettkampfschwimmer und Wasserballer. Zum anderen in verschiedenen Positionen im Vorstand. Nach dem Einstieg als Pressewart wurde er 2012 zum Vizepräsidenten und Abteilungsleiter Schwimmen gewählt. Zwei Jahre später löste er Folker Zeidler als Präsident ab und hat dieses Amt noch immer inne. Schwerpunkte seiner Arbeit im Mehrspartenverein SV 91 (Wassersport, Speckbrett, Tennis und Beachvolleyball) liegen in der Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche sowie in der Weiterentwicklung des vereinseigenen WersePark Sudmühle mit dem öffentlichen Freibad Sudmühle als Kernstück.

 

Klaus Mechler (Segelclub Hansa Münster)

Klaus Mechler war von 2009 bis 2021 erster Vorsitzender des Segelclubs Hansa Münster e.V. In dieser Amtszeit hat er die Entwicklung des Vereins maßgeblich geprägt und zukunftsweisende Infrastrukturprojekte realisiert. Besonders hervorzuheben sind die Verlängerung des Erbbauvertrages für Clubhaus und Hafen, die Planung und Errichtung einer neuen Bootshalle sowie Erweiterungen an Hafen und Clubhaus. Unter seiner Führung wurde zudem das Trainingsangebot professionalisiert und diversifiziert. So wurde das Angebot allen Alters- und Leistungsklassen gerecht und brachte 2016 die Anerkennung des Segelclubs als Landesleistungsstützpunkt. Zudem engagierte er sich lange Zeit als Obmann der Fahrtensegler und schaffte es durch die Schaffung vieler kleiner Verantwortungsbereiche ehrenamtliche Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen. Auch nach seiner Zeit als Vorsitzender ist er dem Verein als hoch engagiertes Mitglied verbunden und steht stets mit Rat und Tat zur Verfügung.

Unser Bild zeigt die Verleihung der Friedensreiter-Plakette mit (von links) Manuela Feldkamp-Bode (awm), Jörg Verhoeven (SSV-Vorsitzender), Hans-Peter Leimbach (SV 91), Ines Mangels (TuS Hiltrup) Michael Holtkötter (LSF), OB Tilman Fuchs, Klaus Mechler (Segelclub Hansa) sowie Jana Winkeljann, die Vorsitzende der Sportjugend Münster.

Jetzt Tickets für die Gala des Sports im Theater Münster sichern

Neuer Rahmen für die Gala des Sports: Erstmals findet die gemeinsam vom Stadtsportbund Münster mit dem Sportamt organisierte Ehrungsveranstaltung am Sonntag, 19. April 2026, im Theater statt. Beginn ist um 18 Uhr und erfreulicherweise gibt es in diesem Jahr wieder eine große Zahl erfolgreicher münsterscher Sportler*innen zu ehren. Zudem erhalten verdiente ehrenamtlich Engagierte die Friedensreiter-Plakette aus und rücken die Sportabzeichen-Jubilare in den Fokus.
Neben den Ehrungen erleben die Gäste im Großen Haus des Theaters Münster packende Darbietungen und Live-Musik. Und nach dem Ende gegen 20.30 Uhr gibt´s im Foyer zudem reichlich Gelegenheit zum angeregten Gespräch und Austausch.
Das Theater bietet nicht nur den stimmungsvollen Rahmen für die Gala, sondern auch reichlich Raum für Gäste. Deshalb sind Interessierte herzlich eingeladen, dabei zu sein. Tickets zum Preis von 25 € können ab sofort an der Theaterkasse oder online hier erworben werden.