Mitgliederversammlung: SSB-Vorstand bilanziert erfolgreiches Jahr 2018

So gut besucht wie schon seit Jahren nicht mehr war die Mitgliederversammlung (MV) des SSB Münster am Dienstag im VIP-Raum des SC Preußen Münster. Nach den Grußworten von SCP-Präsident Christoph Strässer, Bürgermeisterin Karin Reismann (Foto) und dem Stellvertretenden Sportauschussvorsitzenden Philipp Hagemann berichtete der Vorstand über seine Arbeitsschwerpunkte seit der letzten MV. Gast der Sitzung war auch Sportdezernentin Cornelia Wilkens, die neue Sportamtsleiterin Kerstin Dewaldt und zahlreiche Vertreter des Sportausschusses der Stadt Münster.

Der Jahresabschluss 2018 und der Haushaltsplan 2019 wurden mit 137 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung genehmigt. Dabei hatte Roland Wischermann, zuständiges Vorstandsmitglied für Finanzen, Erfreuliches zu berichten: “Unser Jahresabschluss fällt gut 37.000 Euro besser aus, als im Haushaltsplan für 2018 kalkuliert.” Statt einer Unterdeckung von ca. 26.000 Euro konnten die Rücklagen um knapp 11.000 Euro erhöht werden. Nach der Einführung durch den Vorsitzenden Michael Schmitz stellten neben Wischermann auch die weitere Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes, Claudia Aßkamp, Jörg Riethues und (in Vertretung für Astrid Markmann) Jörg Verhoeven die bisher erreichten Arbeitsergebnisse vor. “Das war ein arbeitsreiches, intensives Jahr, durch den personellen Umbruch in der Geschäftsstelle und einen Aufbruch in vielen Tätigkeitsfeldern geprägt”, bilanzierte Michael Schmitz. Frei nach Franz Beckenbauer Bonmot “In einem Jahr haben wir mal 15 Monate durchgespielt” hätten alle Beteiligten in Haupt- und Ehrenamt enormen Einsatz gezeigt.

Zentrales Thema war außerdem das Projekt “Moderne Sportstätten 2022”, das den Mitgliedsvereinen des SSB über 4,2 Mio. Euro für Baumaßnahmen bereitstellen wird. Ab Anfang Oktober können die münsterischen Vereine ihre Bauprojekte melden. Wie die Entscheidung über die Projekte gefällt wird, die von dem Fördertopf partizipieren werden, beschloss die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit: “Der SSB-Gesamtvorstand beschließt unter vorheriger Beteiligung des Arbeitskreises Sportstätten, ggf. auch externer unabhängiger Fachleute und unter Einbeziehung der Sportverwaltung der Stadt Münster eine/mehrere Liste/n mit seiner/seinen Förderempfehlungen.”

Vor der Beschlussfassung hatte der SSB-Vorstand eine Variante dieses Entscheidungsweges zur Diskussion gestellt, der ein zusätzliches Votum der Mitgliederversammlung über die “Förderliste” vorsah. Dieser weitergehende Antrag wurde bei einer Ja-Stimme und 136-Nein-Stimmen abgelehnt, der zweite Antrag dann mit 136-Ja-Stimmen gebilligt. “Wir werten das als großen Vertrauensbeweis unserer Vereine in den SSB-Vorstand”, so der Vorsitzende Michael Schmitz. Weitere Infos zum Förderprogramm gibt es in der Geschäftsstelle. Ansprechpartner ist Thomas Lammers.

Gewählt wurde auch ein neuer Rechnungsprüfer für die Geschäftsjahre 2019 und 2020. Die Wahl fiel einstimmt auf Dirk Bensmann (RV Münster). Ihm zur Seite steht bei der Rechnungsprüfung für das Jahr 2019 Ralf Heyer (TSV Handorf).